07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen

Das BioGamesLab steht als Innovationsforum im Zeichen des Kennenlernens und fachlich-kreativen Austausches bisher disjunkter Branchen. Die Workshops sind auf max. 30 Teilnehmer begrenzt und paritätisch auf Unternehmen und Interessenten der beiden Branchen verteilt. Die Veranstaltungen finden in Stuttgart im nICLAS Innovation Center für Laborautomatisierung statt. Melden Sie sich noch heute persönlich an, um gemeinsam mit dem Fraunhofer IPA und der Hochschule der Medien "Komplexität im regulierten Umfeld spielend beherrschbar zu machen".


Erster Workshop am 07.03.2018
Normierung: "Eine gemeinsame Basis schaffen!"

Ort: Hochschule der Medien, Stuttgart

Ziel dieses Workshops ist es, eine gemeinsame Basis zwischen den Teilnehmern aus den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren, die Sie gemeinsam erreichen möchten.

Aufbauend auf den Ergebnissen eines Kreativ-Workshops wurden in kleinen Teams die Randbedingungen und Normen aus Sicht der beiden Disziplinen erarbeitet. Dabei wurden mit Hilfe von Input zu den Erfolgsfaktoren von Gamification interaktiv erste Strategien und kreative Ideen entwickelt um die Sie Potentiale für die gemeinsame Arbeit zu erfahren. Spielerische und ungewohnte Impulse mit motivierten Akteuren schaffen neue Lösungsräume in festgefahrenen Denkstrukturen.

Link zur Agenda des ersten Workshops am 7. März 2018
Die Ergebnisse des ersten Workshops finden Sie hier.




Zweiter Workshop am 11.04.2018
User Experience: Ganzheitliche Bewertung von Gamification

Ort: nICLAS Innovation Center für Laborautomatisierung, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart, D5.18/D5.19

Im zweiten Workshop geht es weiter spielerisch zum Erfolg: Zunächst wird der Horizont von der reinen spielerischen Lösung auf die Gestaltung des gesamten Prozesses erweitert. Dabei werden die verschiedene Aspekte der User Experience betrachtet. Darüber hinaus wir die Erfahrungswelt um die konkreten Herausforderungen und Arbeitsweisen der Life Sciences erweitert.

Anschließend packen Sie in paritätisch besetzen Teams diese Herausforderungen mit Hilfe von spielerischen Lösungen und einem "Game Canvas" an. Dabei stets im Fokus: Wie können die Potentiale von Gamification sinnvoll und zielorientiert eingesetzt werden? Bei welchen Prozessen bietet welcher Ansatz Potentiale und wirtschaftliche Anschlussfähigkeit? Wie helfen wir dem Nutzer und wie schaffen wir Raum für innovative Ideen? Spielerisch frei Denken ist die Devise dieses Workshops, wobei am Ende eine ganzheitliche Betrachtung der Gamification-Lösungen stehen soll.

Nachdem beim ersten Workshop die Teilnehmer einen ersten Eindruck der möglichen Partner bekommen konnten, geht es im zweiten Workshop zudem um ein intensiveres Networking: Der Markt der Ideen bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ganz direkt Angebote und Herausforderungen zu verbinden und zu matchen.

Link zur Agenda des zweiten Workshops am 11. April 2018
Die Ergebnisse des zweiten Workshops finden Sie hier.


Simulations-Workshop am 27.06.2018
"Anstoß BioGamesLab – das Spiel kann beginnen"

Ort: nICLAS Innovation Center für Laborautomatisierung, Stuttgart

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: wie findet sich eine geeignete Mannschaftsaufstellung, Taktik und Umsetzung. Der in den ersten beiden Workshops angestoßene kreative Diskurs zu Serious Games und Gamification wird in umsetzbare Pakete und Piloten übersetzt. Die interdisziplinären Teams werden mit Budgetrestriktionen, Timelines und Unwägbarkeiten konfrontiert und müssen in 90min plus Verlängerung ihr Spiel zum Erfolg führen. Die Simulation bietet den Akteuren einen risikoarmen Innovationsraum, um zukünftige Gamification-Projekte anzustoßen und Argumentationshilfen für relevante Stakeholder zu schaffen.

Im BioGamesLab-Areal soll anhand von Demonstratoren und Referenzprojekten aus anderen Branchen das Potential des Gamification-Ansatzes für Interessenten greifbar werden. Im Rahmen eines Meet & Match bietet der Simulations-Workshop eine gut strukturierte Partnering-Plattform, um erste Projekte oder Forschungsvorhaben zu initiieren. Es sollen Diskussion und Austausch zu den Themen und potentielle Forschungskooperationen geschaffen werden. Der Workshop soll ein breites Spektrum an Akteuren aus beiden Branchen ansprechen. Die Veranstaltung richtet sich neben kleinen und mittelständischen Firmen auch insbesondere an frühe Start-Ups aus beiden Branchen.

Link zur Agenda des dritten Workshops am 27. Juni 2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich hier für die Workshops an.

Informationsblatt/Flyer zum BioGamesLab und den Veranstaltungen

    Termine