07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

182429b Grundlagen Umsatz- und Gewinnsteuern

Zuletzt geändert:31.03.2025 / Schädel
EDV-Nr:182429b
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Rechnungslegung und Besteuerung medialer Produkte und Dienstleistungen in Semester 4 6 7
Häufigkeit: S25
Dozent: Prof. Dr. Nicolai Schädel
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung kann folgender Arbeitsaufwand veranschlagt werden: Teilnahme an den Vorlesungen/Lehrveranstaltungen: 14 x 2 SWS = 21 h; Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, insbesondere Nacharbeit der in den Lehrveranstaltungen durchgegangenen Fallübungen (case studies) anhand der dazu jeweils im Nachgang bereit gestellten Musterlösungen: 42 h; Klausurvorbereitung 2 Tage = 16 h; insgesamt damit ca. 79 h
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die LV ist untrennbar mit den anderen LV des Moduls verbunden, weil die Besteuerung gewerblicher Unternehmen auf deren Rechnungslegung aufsetzt und die Jahresabschlussprüfung auch Fragen der Besteuerung umfasst.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden verstehen die grundsätzliche Systematik der Umsatz-, Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer in Deutschland einschließlich einzelner international-rechtlicher Regelungen. Die Studierenden werden zudem dazu befähigt, die mit diesen Steuerarten verbundenen Steuerbelastungen auf gewerbliche Unternehmen mit linearen Geschäftsmodellen geringer Komplexität (z.B. Einzelhandel, einfachere mediale Leistungen) zu beurteilen.
Literatur: Schädel, Nicolai, Buchführung, Jahresabschluss und Besteuerung gewerblicher Unternehmen, Springer Gabler 2022

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Informative und hilfreiche Webseiten sind z.B. die Webseiten der Finanzministerien des Bundes und der Länder sowie die Webseite des Bundesfinanzgerichtshofs.

    Termine