07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

114243b Digitale Geschäftsmodelle

Zuletzt geändert:21.05.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:114243b
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Recht und Ökonomie digitaler Medien in Semester 3
Häufigkeit: S25; W25/26; S26
Dozent: Prof. Dr. Okke Schlüter
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung »Digitale Geschäftsmodelle« baut auf dem Modul »Crossmediales Produkt- und Innovationsmanagement« insofern auf, als letztere die Spezifika der verschiedenen Medienformate erläutert und »Digitale Geschäftsmodelle« vor diesem Hintergrund Geschäftsmodelle thematisiert.

Beides hat eine Reihe rechtlicher Implikationen, weswegen der Zusammenschluss mit der Lehrveranstaltung »Recht der digitalen Medien« ein hohes Synergiepotenzial beinhaltet.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Um die beschriebenen Lernziele zu erreichen, werden die Auswirkungen der Digitalisierung von Verlagsmärkten anhand aktueller und konkreter Entwicklungen behandelt. Inhaltlicher Ausgangspunkt sind die »klassischen« Geschäfts- und Erlösmodelle einzelner Anbietertypen. Anhand aktueller Beispiele werden neuartige digitale Geschäftsmodelle analysiert, um Prämissen und Erfolgsfaktoren sichtbar zu machen.

Das Ziel und die Prüfungsleistung besteht darin, auf dieser Basis entweder Vorschläge für künftige Geschäftsmodelle existierender Anbieter zu entwerfen oder Geschäftsmodelle aktueller Start-ups zu analysieren und zu bewerten.
Literatur: Stähler, Patrick, Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie, 2.A. Lohmar/Köln 2002 (Stähler 2002)

Wirtz, Bernd W., Medien- und Internetmanagement, 8.A., Wiesbaden: Gabler, 2012 (Wirtz 2012)

Bieger, Thomas et.al., Zukünftige Geschäftsmodelle, Springer: Berlin/Heidelberg, 2002 (Bieger 2002)

Mörl, Christoph/Groß, Mathias, Soziale Netzwerke im Internet, Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch, 2008 (Mörl/Groß 2008)

Gassmann, Oliver/Frankenberger, Karolin/Csik, Michaela, Geschäftsmodelle entwickeln, München: Hanser 2013 (Gassmann 2013)


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

    Termine