07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

255060a Markenstrategie

Zuletzt geändert:10.06.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:255060a
Studiengänge: Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Markenstrategie und -kommunikation (Pflicht) in Semester 1 2
Häufigkeit: nur WS
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Link
https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=4042
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon:
(1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden
(2) Prüfungsvorbereitung: 15 x 2,5 h = 37,5 Stunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung bildet im Modul Markenstrategie und -kommunikation die theoretische Grundlage für die Lehrveranstaltung Markenkommunikation.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Vorlesung vermittelt vertiefende Kenntnisse zur ganzheitlichen Markenführung. Zielsetzung ist, das konzeptionelle Wissen der Studierenden im Hinblick auf Funktionen und Steuerung von Marken zu vertiefen. Auf Basis aktueller Herausforderungen werden zentrale Begriffe, Modelle und Konzepte der strategischen Markenführung vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert und diskutiert. Im Rahmen einer Fallstudie im Modul erlangen die Studierende die Fertigkeit, eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung markentechnischer Herausforderungen zu entwickeln.
Literatur: Esch, Franz-Rudolf (2019): Marke 4.0. Wie Unternehmen zu digitalen Markenchampions werden. München: Verlag Franz Vahlen.
Baetzgen, Andreas (2011): Brand Planning. Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Baetzgen, Andreas (2015): Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern. Stuttgart: Schäffer-Peschel Verlag.
Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Strategische Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Esch, Franz-Rudolf (2019): Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Bruhn, Manfred (2014): Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien - Instrumente - Erfahrungen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Esch, Franz-Rudolf (2017): Strategie und Technik der Markenführung. München: Verlag Franz Vahlen.
Theobald; Elke/Jentschke, Mirjam (2020): Kundenzentriertes Markenmanagement. Effektive Markenführung entlang der Customer Experience Journey. Wiesebaden: Springer Gabler.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -

    Termine