07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

226201b Medienwirtschaft

Zuletzt geändert:14.06.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:226201b
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mediensysteme in Semester 2
Häufigkeit: immer
Media Entertainment, Prüfungsleistung im Modul Mediensysteme in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Klaus Kamps
Sprache: Deutsch
Art: V, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: einschließlich Referfratsvorbereitung und Kurzpräsentationen ca. 105 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload)=150 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung baut auf die LV Mediensysteme auf, in der die medienpolitischen Rahmenbedingungen für das unternehmerische Handeln von Medienbetrieben erarbeitet werden. Angesprochen werden neben makro-theoretischen Fragen auch Wettbewerbsstrategien von Medienunternehmen und spezielle Fragen des (Online-)Medienmanagements.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung erhalten Sie Einblick in die Grundlagen der Medienökonomie. Dazu gehören spezielle Wohlfahrtsproblematiken ebenso wie die besonderen Gütereigenschaften von Informationsgütern und deren Konsequenzen für die Produktion und Vermarktung von Medienprodukten. Sie können die ökonomischen Grundogiken nachvollziehen, nach denen Medienunternehmen geführt werden, und alternative Lösungen in der Aufbau- und Ablauforganisation eines Medienunternehmens bewerten. Sie können ökonomische Modelle nachvollziehen und anwenden, die das Verhalten der Akteure in Medienunternehmen erklären. Eingebettet wird dies im Zusammenhang mit dem Seminar Medienpolitik in politische und gesellschaftliche Fragen der Medienwirtschaft.
Literatur: Literatur zu Detailfragen der Lehrveranstaltung (sowie auch Lehrbücher) werden im Seminar kontinuierlich benannt.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

    Termine