07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

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Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

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Veranstaltungsbeschreibung

114128b Grundlagen Bildbearbeitungsprogramme

Zuletzt geändert:23.12.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:114128b
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Nicole FröhlichProf. Dr. Rolf Jäger
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden
Arbeitsaufwand/Workload insg. = 61 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 114128a Grundlagen Layoutprogramme
114162 Grundlagen Typografie und Gestaltung
114251a Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftengestaltung
114522a Medienkreation u. -design
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Schwerpunkt:
Photoshop CC (mit kleinem Exkurs: Illustrator CC)

Ziel:
Beherrschung der wesentlichen Werkzeuge und Funktionen, sowie die Fähigkeit die Software problemorientiert im Verlag einsetzen zu können

Inhalte der Veranstaltung:
  • Die Benutzeroberfläche im Überblick (Werkzeuge, Ebenen, Paletten, Optionsleiste, Menü)
  • Daten für Druck und Web abspeichern (Auflösung/Bildgröße/Farbraum/Dateiformate/Dateibenennung)
  • Auswählen, Beschneiden und Freistellen
  • Retuschieren und Reparieren
  • Licht-, Schatten- und Farbkorrekturen

Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Übungsaufgaben. Die Übungsaufgaben orientieren sich dabei an mögliche Anwendungssituationen im Verlag.

Die Vorlesung behandelt nicht den Umgang mit Adobe Lightroom (sehr empfehlenswert für professionelle Bearbeitung von Fotos) und Adobe Bridge (sehr empfehlenswert zur Sichtung von Daten).
Literatur: Folgende Literaturtipps sind auch in der HdM-Bibliothek erhältlich:
  • Mühlke, Sibylle. Adobe Photoshop: das umfassende Handbuch. Galileo Press, 2020.
  • Gause, Monika. Adobe Illustrator: das umfassende Handbuch. Galileo Press, 2020.


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Empfehlenswerte Video-Trainings:
Galileo Videotrainings
LYNDA.COM Trainings
Adobe TV Photoshop
Adobe TV Illustrator
Darüber hinaus ist jedes Tutorial im Internet eine gute Übung um sicher im Umgang mit Adobe-Software zu werden.

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