07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

226201a Medienpolitik

Zuletzt geändert:14.06.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:226201a
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mediensysteme in Semester 2
Häufigkeit: immer
Media Entertainment, Prüfungsleistung im Modul Mediensysteme in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Klaus Kamps
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: rund 45 Zeitstunden Vorbereitung Referate u. Ä. Gesamter Zeitaufwand (Workload)= 90 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In der Lehrveranstaltung werden die medienpolitischen Rahmenbedingungen vorgestellt, unter denen denen Medienunternehmen handeln. Deren Handeln steht im Mitteplpunkt der LV Medienwirtschaft. Darüber hinaus besteht ein enger Zusammenhang zum Seminar Journalismustheorie, weil in der Lehrveranstaltung die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Journalismus sehr präsent sind.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Sie erhalten einen Einblick in Strukturen und Funktionen des Mediensystems in der Bundesrepublik Deutschland kennen und seine Einbettung in den internationalen, insbesondere europäischen Kontekt. Sie können die gesellschaftliche Rolle des Mediensystems in einer pluralistischen Demokratie einordnen und problematische Effekte erkennen, die es erschweren, dass das Mediensystem diese Funktion erfüllt. Sie können Medienpolitik auf allen Ebenen (Polity, Policy und Politics) nachvollziehen und eigenständig Ansätze entwickeln, wie Medienpolitik auf allen drei Ebenen gestaltet werden könnte. Sie haben einen fundierten Einblick in den Zusammenhang von Interessensgruppen, Regulierung, Politik und Gesellschaft.
Literatur: Literatur zu verschiedenen Detailfragen der Medienpolitik wird kontinuierlich im Seminar benannt.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

    Termine