07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

227603a Media Research Lab 2

Zuletzt geändert:14.10.2024 / Weißhaupt
EDV-Nr:227603a
Studiengänge: Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Media Research Lab 2 in Semester 6
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Wird zu Beginn in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 5 SWS
ECTS-Punkte: 12
Workload:
  • Kontaktzeit: 15 Termine zu je 5 SWS = 56,2 Stunden
  • Auswertung von Daten, Datenanalyse, Dateninterpretation usw. Dokumentation der Studie und Erstellen eines schriftlichen Papers. Insgesamt ca. 304 Stunden.
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 360 Stunden (2 ECTS)
Prüfungsform:
Beschreibung: In den aufeinander aufbauenden Modulen “Media Research Lab 1: Planen und Entwickeln” (4. Semester) und “Media Research Lab 2: Erheben, Analysieren und Dokumentieren” (6. Semester)" lernen die Studierenden des Studiengangs Medien- und Wirtschaftspsychologie gemeinsam und interdisziplinär mit Studierenden aus anderen Studiengängen, medien- und wirtschaftspsychologische Fragestellungen in realen Medienprojekten/-produktionen zu identifizieren, diese in konkrete, überprüfbare Forschungsfragen zu überführen und diese empirisch zu überprüfen, auszuwerten und zu dokumentieren bzw. zu publizieren. Die Studierenden erwerben so die Kompetenz, ihr in den Semestern 1 bis 4 erworbenes Wissen bzw. Kompetenzen auf reale Projekt-/Medienproduktions- Settings zu übertragen und so Anwendungsbezüge herzustellen.
Literatur: Die Literatur wird - je nach Semesterprojekt und Thema, an das das "Media Research Lab" angedockt wird - in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Termine