07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

113458a Spieltheorie und Multiagenten-Systeme

Zuletzt geändert:29.08.2024 / Becker-Asano
EDV-Nr:113458a
Studiengänge: Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Spieltheorie und Multiagenten-Systeme in Semester 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Bitte tragen Sie sich hier im ILIAS-System ein: ILIAS
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Den Studierenden werden die Grundlagen der Spieltheorie (Game Theory) vermittelt. Sie verstehen den Unterschied zwischen kooperativen und kompetitiven Spielen, sowie den Zusammenhang der Spieltheorie mit den Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften. Sie sind in der Lage, einfache Spiel-theoretische Modelle nachzuvollziehen. Ebenso werden den Studierenden Multiagentensysteme als eine Form der Realisierung verteilter, kognitiver Systeme erklärt. Verschiedene Agentenarchitekturen genauso wie Agenten-orientierte Programmiersprachen werden von den Studierenden beherrscht. Sie können in einer Simulation erste praktische Erfahrung mit einem rein reaktiven Agentensystem erlangen.
Internet: ILIAS

    Termine