07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

114271a Journalismus

Zuletzt geändert:11.12.2024 / Anthes
EDV-Nr:114271a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Presse/Journalismus in Semester 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Otto Kuehnle
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 3 Tage zu je 5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:


Redaktionelle Prozesse zu analysieren und zu bewerten
Die Arbeitsweisen verschiedener Ressorts kritisch zu vergleichen. Die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Medienkanäle zu identifizieren und zu erläutern Journalistische Kernkompetenzen anzuwenden
Effektive Interview- und Schreibtechniken in der Praxis einzusetzen. Eigenständig einfache Recherche-Aufgaben zu planen und durchzuführen

Die Rolle des Journalismus kritisch zu reflektieren
Die Bedeutung des Journalismus im Kontext der Aufgaben von Presseverlagen zu analysieren. Ethische Dilemmata im journalistischen Alltag zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln.

Qualitätskriterien im Journalismus zu evaluieren
Journalistische Beiträge anhand qualitativer Maßstäbe zu beurteilen. Strategien zur Sicherung und Verbesserung journalistischer Qualität zu entwickeln.

Medienethische Prinzipien anzuwenden
Ethische Rahmenbedingungen des Journalismus zu verstehen und in praktischen Situationen zu berücksichtigen. Die gesellschaftliche Verantwortung des Journalismus kritisch zu reflektieren.
Literatur: Wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

    Termine