07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

114243a Recht der digitalen Medien

Zuletzt geändert:21.05.2024 / Mullaewa
EDV-Nr:114243a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Recht und Ökonomie digitaler Medien in Semester 3 4
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Michael Veddern
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Moodle-Kurs: https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/course/view.php?id=2709
Das Passwort zum Moodle-Kurs erhalten Sie per Mail oder ansonsten bei (ab 12.3.): froehlich@hdm-stuttgart.de.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: siehe Modulbeschreibung
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung »Recht der digitalen Medien« baut auf den (medien-)rechtlichen Lehrveranstaltungen des Grundstudiums auf (»Grundwissen Recht«, »Mediensysteme« und »Rechtsfragen in Verlagen«)

Die Veranstaltung steht ansonsten in engem Zusammenhang mit der zum gleichen Modul gehörigen Veranstaltung »Digitale Geschäftsmodelle«. Die Prüfungsleistung wird für beide Veranstaltungen gemeinsam in Form einer Hausarbeit erbracht, bei der neue digitale Geschäftsmodelle von Start-ups sowohl aus rechtlicher als auch betriebswirtschaftlicher Sicht zu analysieren und zu bewerten sind.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Inhaltlich vermittelt die Veranstaltung die rechtlichen Kompetenzen für die Umsetzung, Vermarktung und Verbreitung multimedialer Inhalte sowie ein Problembewusstsein für die rechtlichen Fallstricke digitaler Medien. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die rechtlichen Dimensionen digitaler Geschäftsmodelle zu erkennen, zu verstehen, einzuordnen und Lösungen zuzuführen. Dabei wird den jeweils neuesten Entwicklungen Rechnung getragen.

Praxisnah werden – unter anderem anhand konkreter digitaler Geschäftsmodelle von Start-ups – die wesentlichen Grundlagen des Online- und Multimediarechts, die zum Verständnis der rechtlichen Funktionsweise der Geschäftsmodelle erforderlich sind, besprochen.

Literatur: s. Moodle-Kurs zur Vorlesung

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Hoeren, Thomas, Materialien zum Internetrecht, ITM Münster

    Termine