07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

334898a Fotografie heute

Zuletzt geändert:22.04.2024 / von Carlsburg
EDV-Nr:334898a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Fotografie heute in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link - und weitere Informationen zur Teilnahme - werden per e-mail verschickt. Bitte diese Veranstaltung in Ihren Online-Stundenplan aufnehmen.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 5 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 150 Stunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: In 182416a PostProduction werden Methoden der digitalen Bildbearbeitung durch Software ("Die digitale Dunkelkammer") vorgestellt.
334898a Fotografie heute kann nur in Verbindung mit 182416a PostProduction im selben Semester belegt werden.
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Studierenden vertiefen sowohl die theoretischen Kenntnisse bei Motivsuche, Bildaufbau/Komposition sowie der jeweiligen Bildaussage.
Grundkenntnisse werden u.a. durch "Online Module" vermittelt.
Die eigene fotografische Arbeit kann entweder in einem Fotostudio oder/und im Aussenbereich ("outdoor"; "on location") stattfinden.
Die Präsentation der fotografischen Arbeit erfolgt durch ein selbst konzipiertes Fotobuch.
Durch regelmäßige Besprechungen und Kritiksitzungen auch im Plenum wird das "fotografische Sehen" und die Qualität der PostProduction geschult.

Technik und Umgang mit modernen - auch eigenen - digitalen SLR- und Systemkameras; Licht und weiterer Fototechnik wird in kleinen Gruppen geübt.

Vorlesungsbegleitend werden Themengebiete der Fotografie anhand von typischen Genres und Leben und Werk von Fotografen vorgestellt, und durch die Studierenden vertiefend bearbeitet.
Literatur: Werden vorlesungsbegleitend vorgestellt

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: WebSites von Fotografen; Organisationen und "Marktteilnehmern" auf dem Gebiet der Fotografie werden vorlesungsbegleitend vorgestellt und besprochen.

    Termine