07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

334052a Technisches Schreiben

Zuletzt geändert:02.10.2020 / Papadopoulos
EDV-Nr:334052a
Studiengänge: Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Technisches Schreiben (Zulassung ab WS 16/17) in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Seminarsitzungen: 14 x 2h = 28h
Textproduktion: 14 x 6,5h = 91h
Feedbacksitzungen: 14 x 2h = 28
Gesamtaufwand: 147h
Prüfungsform:
Beschreibung: Technische Dokumente wie Gebrauchsanleitungen, Produktbeschreibungen, Schulungsunterlagen oder Lehrtexte müssen vor allem verständlich sein. Was einfach klingt, ist für technische Redakteure eine knifflige Aufgabe. Denn Verständlichkeit ist mehr als nur gutes Schreiben. Es bedeutet: Zielgruppen analysieren, sich fachliches Wissen aneignen sowie Informationen managen, strukturieren und präsentieren können.

Lernziele
    Textsicherheit, um technische Dokumente zielgruppengerecht entsprechend der unterschiedlichen Anforderungen zu erstellen

    Evaluierungskompetenz, um die Qualität von technischen Dokumenten beurteilen zu können

    Termine