07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Veranstaltungsbeschreibung

335086a Medien- und Netzpolitik

Zuletzt geändert:14.07.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:335086a
Studiengänge: Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Medien- und Netzpolitik in Semester 3 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester) , Prüfungsleistung im Modul Medien- und Netzpolitik in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 3 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Das Seminar (5 ECTS) hat einen Workload von 150 Zeitstunden.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Schwerpunkt WI: M&M
Beschreibung: Im Wintersemester 2017/18 beschäftigt sich das Seminar mit dem Thema Datenschutz.

Der Bereich Datenschutz / Datenschutzrecht unterliegt aktuell vielen und grundlegenden Änderungen. Im Mai 2018 treten mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung und der ePrivacy-Verordnung neue grundlegende Regulierungen für den Datenschutz in Kraft. Für Unternehmen und andere Organisationen bedeutet dies z.T. weitreichende Änderungen ihrer Abläufe hinsichtlich der Einhaltung von Datenschutz-Regeln.

Auch die Regeln, die es Unternehmen ermöglichen Daten international zu transferieren, unterliegen weitreichender Veränderungen.

In der Konsequenz der aktuellen Entwicklungen entwickelt sich für Unternehmen das Thema Datenschutz / Datenschutzrecht vom Randthema zu einer wichtigen Kernaufgabe. Der Nachweis der Rechtskonformität (Compliance) erhält eine zentrale Bedeutung.

Mit diesen Themen wollen wir uns im Seminar beschäftigen. Auswirkungen auf datenbasierte Geschäftsmodelle und das Kundenmanagement spielen dabei ebenso eine Rolle wie neue Aspekte, z.B. "Privacy by Design" und "Privacy by Default" oder die Frage, wem gehören meine Daten (Dateneigentum)?

Im Seminar werden u.a. folgende Inhalte behandelt:
  • Was bezweckt Datenschutz?
  • Wie wird Datenschutz aus bestehenden Grundrechten abgeleitet?
  • Aktuelle Themen und Vorhaben der Regulierung und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
  • Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
  • ePrivacy-Verordnung
  • Abkommen zum internationalen Datentransfer (u.a. Privacy Shield)

Gemeinsam werden wir im Seminar das Themensprektrum erarbeiten. Daraus können einzelne Themen für Ihre Seminarthemen (Hausarbeit + Präsentation) abgeleitet werden.
Literatur: Albrecht, J.P.: Finger weg von unseren Daten. München: Knaur, 2014.

Nohr, H.: Big Data im Lichte der EU-Datenschutz-Grundverordnung. In: JurPC Web-Dok. 111/2017, Abs. 1-86.

Weichert, M.: Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung - Ein Überblick. In: Datenschutz Nachrichten 39 (2016) 2, S. 48-56.

Wybitul, T.: EU-Datenschutz-Grundverordnung in der Praxis – Was ändert sich durch das neue Datenschutzrecht? In: Betriebs-Berater 18/2016, S. 1077-108.

Weitere Literaturhinweise finden Sie im Moodle-Kurs.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Eine sehr gutes und umfangreiches Angebot zum Thema Datenschutz:
Datenschutzbeauftragter INFO

Weitere Internetquellen im Moodle-Kurs.

    Termine