07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Christian Becker-Asano

Prof. Dr. Christian Becker-Asano

Professor
LehrgebietKünstliche Intelligenz, Mensch-Computer Interaktion, soziale Robotik
ForschungsgebietAffective Computing, Android Science
StudiengangMedieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
FakultätFakultät Druck und Medien
Raum153 (Hauptbau)
Telefon0711 8923-2882
E-Mailbecker-asano@hdm-stuttgart.de
Homepagehttps://www.becker-asano.de
SprechzeitenDi 15:00 - 17:00
Infos zu SprechzeitenBitte schreiben Sie mir eine Email. Ich biete keine allgemeine Studienberatung an! Wenden Sie sich dafür bitte an Ihren Studiendekan.

Lebenslauf (kurz)LebenslaufPublikationenVorträgeProjekteAbschlussarbeiten

Lebenslauf (kurz)

  • Jahrgang 1976
  • 2003: Diplom an der Universität Bielefeld, Naturwissenschaftlche Informatik, mit Auszeichnung
  • 2008: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bielefeld (magna cum laude)
  • 2008 - 2010: JSPS-postdoctoral fellowship nach Auswahl durch die Alexander von Humboldt-Stiftung am Hiroshi Ishiguro lab des ATR in Kyoto, Japan
  • 2010 - 2011: AvH-Rückkehrstipendiat und Junior Fellow am FRIAS der Universität Freiburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Bernhard Nebel
  • 2012 - 2015: akademischer Rat auf Zeit in der Arbeitsgruppe "Grundlagen der Künstlichen Intelligenz" (Prof. B. Nebel) an der Universität Freiburg
  • 2015 -2018: Projektleiter mit Leitungsfunktion im Forschungszentrum der Robert Bosch GmbH in Renningen
  • 2018 - 2020: Product Owner (Teamleiter) für die Intralogistik-Robotik bei der grow platform GmbH in Ludwigsburg
  • seit 03/2020: Professor für Künstliche Intelligenz und Mensch-Roboter-Interaktion an der Hochschule der Medien in Stuttgart
  • seit 04/2021: Direktor des "Humanoid Lab" am "Institute for Applied Artificial Intelligence" der Hochschule der Medien
Weitere Informationen finden Sie auf meiner persönlichen Homepage.

Abschlussarbeiten

Unvollständige Liste:
  • 2023 Johanna Kuch, "Auswirkungen von Genderneutralisierung auf den Anthropomorphismus von Stimmen", Master's thesis, Stuttgart Media University
  • 2023 Jonas Günter. "Performancevergleich und Bewertung verschiedener Methoden zur Feature Selection", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2023 Mathieu Nuding, "Empfehlungssysteme im E-Commerce - Wie sich die Anzahl der gleichzeitigen Empfehlungen auf die Verbraucherakzeptanz auswirkt", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Elisa Zeller, "Auswirkung von sensorbasierten Assistenzsystemen in der manuellen Montage auf Nutzende", Master's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Benedict Benthien, "Nutzerpräfenrenzen zu Gerätekomponenten in Smart-Home Umgebungen", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Benedikt Böckler, "Evaluation eines Open-Domain Transformer Chatbot Fine-Tuned auf einem Closed-Domain Social Media-Datensatz", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Jessica Emilie Adam, "Klassifikation, Auswahl und Integration von ASR-Services zur Data-Ingestion in ein Cloud Native Data Retrieval System", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Florian Rapp, "Emotionserkennung aus dem Sprachsignal - Einsatz und Evaluation von Support Vector Machines zur Emotionserkennung aus dem Sprachsignal mit verschiedenen Umgebungsgeräuschen", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Sarah Wingert, "Einfluss von Diskrepanzen zwischen verschiedenen Roboterbestandteilen auf die Wahrnehmung eines interaktiven Roboters", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2022 Patrick Thomasius, "Missattribution von Emotionen - Analyse und Simulation unter Verwendung einer Emotionsdynamik", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2021 Verena Barth, "Konzeption und Implementierung eines Empfehlungssystems für die Auswahl und Anwendung von XAI-Methoden", Master's thesis, Stuttgart Media University
  • 2021 Jannik Smidt, "Personalisierte Sprachinteraktion mit einem Schachroboter durch kamerabasierte Gesichts- und Emotionserkennung", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2021 Kim Bastiaanse, "Designing intuitive communication for a mobile laboratory robot with multiple communication modalities", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2021 Leon Kiefer, "Anwendung und Evaluation heuristischer Lösungsverfahren zur Optimierung der Auftragsplanung für eine Flotte mobiler Transportroboter", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University
  • 2021 Sinan Kale, "Entwicklung und Integration einer automatischen visuellen Erkennung des vollständigen Zustandes eines Schachspiels aus einem schrägen Blickwinkel für den hybriden Agenten MARCO", Master's thesis, Stuttgart Media University 
  • 2020 Alexander Allerdings, "KI basierte Blickverfolgung zur Performancesteigerung von Raytracing", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University 
  • 2020 Niclas Hägele, "Intelligence Augmentation: Konzeption eines Dateisystems auf Grundlage von Erkenntnissen aus der kognitiven Psychologie", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University 
  • 2020 Linus Griebsch, "Conception, development, and evaluation of player imitation using case-based reasoning in games", Bachelor's thesis, Stuttgart Media University 
  • 2014 Jan Mortensen, "Implementation und Evaluation von Emotionsmodellen in Unity 3D", Master's thesis, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • 2014 Nicolas Riesterer, "Design und Implementierung einer Softwarearchitektur für den hybriden Agenten MARCO", Bachelor's thesis, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • 2014 Daniel Christiany, "A social force model for Unity 3D", Bachelor's thesis, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • 2013 Hana Boukricha, "Simulating Empathy in Virtual Humans", PhD thesis, University of Bielefeld 
  • 2013 Severin Gustorff, "Evaluating the mildly-humanized robot DARYL as a tool for achieving co-presence in tele-robotic social interaction", Master's thesis, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • 2013 Philip Stahl, "Emotions in Human Computer Interaction: A virtual agent framework based on ACT-R and Wasabi", Master's thesis, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • 2013 Felix Ruzzoli, "Entwicklung eines VR-Multiagentensystems auf Basis von Unity 3D zur Simulation des Bewegungsverhaltens von Menschenmengen in einem Flughafenterminal", Master's thesis, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • 2007 Rustam Tagiew, "Gegenseitiges geschachteltes Modellieren in der Interaktion mit einem künstlichen Agenten", Diploma thesis, University of Bielefeld 
  • 2007 Hana Boukricha, "Affektive Partnermodellierung", Diploma thesis, University of Bielefeld

 

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