07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen

Modul Druckverfahren und Veredelung 2

Modul:116411 Druckverfahren und Veredelung 2 (Pflichtmodul im Hauptstudium)None
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Martin Dreher
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Vorlesung bzw. Praxis-Termine: 15 Termine zu je 5 SWS = 56,25 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung: 6 Tage zu je 8 Zeitstunden = 48 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 149,25 Zeitstunden
Modulprüfung: LA
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:In diesem zweiten Modul der Drucktechnik und Veredelung des Studiengangs Verpackungstechnik spezialisieren wir uns auf einzelne Aspekte des Verpackungsdrucks bzw. der Veredelung von Verpackungen. TeilnehmerInnen wählen aus einer sehr umfangreichen Vorschlagsliste jeweils ein persönliches Thema aus und recherchieren dazu. Die Ergebnisse werden in einer Ausarbeitung vorgestellt und mittels einer Präsentation den anderen TeilnehmerInnen vermittelt. Die TeilnehmerInnen erlernen durch die Spezialisierung auf ihr eigenes Themenfeld die Komplexität bestimmter Aufgaben und Phänomene des Verpackungsdrucks sehr tief gehend kennen, sowie aus den Präsentationen und Ausarbeitungen der anderen TeilnehmerInnen deren Lernergebnisse. In Summe ergibt sich daraus ein sehr detaillierter Blick auf ausgewählte Aspekte des Verpackungsdrucks und die TeilnehmerInnen werden dadurch befähigt, die Möglichkeiten und Kosten verschiedener Alternativen zu bewerten, sowie in der späteren Berufslaufbahn die Wahl der Drucktechnik für „ihre“ Verpackung kompetent zu treffen.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
116411a Druckverfahren 2 - 2 2
116411b Veredelungstechnik - 2 2
116411c Übung Druckverfahren - 1 1
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen

    Termine