07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)

Höhere Reproduzierbarkeit, geringere Fremdeinflüsse, mehr Durchsatz bei gleichzeitigem Erhalt der Laborflexibilität sowie anspruchsvolle sterile und zertifizierte Umgebungsbedingungen: Dies sind nur einige der Anforderungen, die bei der Entwicklung von Automatisierungslösungen in den Life Sciences gestellt werden.

Dieser Herausforderung hat sich die Abteilung Laborautomatisierung und Bioproduktionstechnik des Fraunhofer IPA mit einem interdisziplinären Team aus 25 Wissenschaftlern gestellt. Hier ist die Kompetenz vorhanden, innovative Komplettlösungen umzusetzen; vom Konzept bis zum validierten Prozess. Durch Kombination eigener Schlüssellösungen mit Gold-Standard-Komponenten setzen wir Maßstäbe an die Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eignung unserer Lösungen. Der Nutzen für den Endanwender steht für uns immer im Fokus.

Das Innovation Center für Laborautomatisierung Stuttgart (nICLAS) bringt Hersteller, Anwender und Forscher für einen interdisziplinären Austausch, Handel und neue Entwicklungen in Labor und Bioproduktion zusammen.


Institut für Games (IFG) an der Hochschule der Medien Stuttgart

Das Institut für Games (IFG) ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die alle Aktivitäten der Hochschule der Medien rund um das Thema Games bündelt. Es dient Games-interessierten Studierenden, Entwicklern, Publisher-Studios, Herstellern, Verbänden und anderen wissenschaftlichen Institutionen als Partner. Das IFG ist Mitglied bei den großen Branchenverbänden BIU und GAME.

Das Institut forscht anwendungsorientiert, bietet Studienmöglichkeiten mit Schwerpunkt Games und schafft eine innovative sowie kreative Umgebung. Im Fokus stehen außerdem der Austausch und die Projektarbeit mit anderen Akteuren sowie die Unterstützung von Startup-Unternehmen.

Die Hochschule der Medien (HdM) bildet als staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften Spezialisten und Allrounder für die Medienwelt aus. Das Studienangebot unter einem Dach ist europaweit einzigartig. Fast 30 akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl.


Ihre Ansprechpartner für das BioGamesLab

Sie haben Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit im BioGamesLab? Melden Sie sich gerne per Telefon oder Mail bei den Initiatoren.

Dipl.-Phys. Mario Bott
Projektleiter nICLAS
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-1029
mail E-Mail senden

Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schulz
Professor an der Hochschule der Medien für Physik, Informatik, interaktive Medien
Leiter Institut für Games an der Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 8923-2243
mail E-Mail senden


    Termine