07

März 2018
Erster Workshop

Ziel dieses Workshops war es, eine gemeinsame Basis zwischen den unterschiedlichen Branchen zu schaffen und erste Visionen zu formulieren.

Zu den Ergebnissen

11

April 2018
Zweiter Workshop

Ziel des zweiten Workshops war es, eine ganzheitliche Betrachtung von Gamification im Life Science Kontext zu ermöglichen. Dafür wurde – aufbauend auf dem ersten Workshop – die User Experience (UX), d.h. die Nutzererfahrung, in den Mittelpunkt gerückt.

Zu den Ergebnissen

27

Juni 2018
Dritter Workshop

In einem eintägigen Simulations-Workshop werden wir gemeinsam ihre Gamification Konzepte in regulierten Arbeitswelten entwickeln. Vision trifft auf Wirklichkeit: Realitätsnah mit Argumentationshilfen gegenüber den Entscheidern.

Mehr

Unsere Idee:

Komplexität in hochregulierten Arbeitswelten
spielend beherrschbar machen.

Teilnehmen
Potentiale für die Games-Branche
Warum die Life Sciences?

Für viele Firmen der Games Branche sind Life Science Unternehmen zunächst ein "Buch mit sieben Siegeln". Die pharmazeutische Forschung und Entwicklung sowie der Bereich Diagnostik und Testung gelten jedoch allgemein als äußerst liquide Märkte mit sehr hohen operativen Margen.

Darüber hinaus ist der Anteil manueller Tätigkeiten an der Wertschöpfung überaus hoch, gepaart mit einem hohen mittleren Ausbildungsgrad. Beide Faktoren machen diese Segmente der Life Science Industrie zu attraktiven Tätigkeitsfeldern für branchenferne Akteure wie beispielsweise UX-Experten, Medieninformatiker oder aber auch Games.

Im BioGamesLab können in einer sicheren Umgebung neue interdisziplinäre, cross-industry Innovationen geschaffen werden.


Potentiale auf einen Blick:

Markt­potential

Neue Märkte mit Ko­oper­ations­partner, die an Inno­vations­prozessen stets interessiert sind


"Sandbox" für Games

Gami­fication in einer geschüt­zten Umgebung neu- und weiter entwickeln


Tools festigen

Serious Games als eta­blier­tes Tool für unter­schied­liche Branchen festigen


Wirkung messen

Mehrwert von Games an hoch­regu­lierten und standard­isierten Prozessen und Proto­kollen messen und verbessern


Inter­aktionen stärken

Netzwerk zum Austausch neuer Techno­logien und Inno­vationen


Herausforderungen für die Games-Branche

Die Life Science Branche zu verstehen, ist zwar zunächst eine Herausforderung, doch viele Unternehmen stehen innovativen Ansätzen offen und positiv gegenüber. Der Ansatz der Gamification kann jedoch insbesondere in den hochregulierten Arbeitswelten und Laboren einen echten Mehrwert liefern.

Aufgrund der umfassenden regulatorischen Hürden und eher risikoaverser Akteure wird der Markt jedoch häufig von branchenfremden Playern als hermetisch abgeriegelt angesehen. Mit dem BioGamesLab wollen wir für die stark durch KMUs geprägte Games- und Kreativbranche eine Brücke in dieses Feld schlagen. Das Innovationsforum soll Plattform für Beobachten, Austausch und Lernen gleichermaßen sein. Das BioGamesLab öffnet den Weg zu möglichen neuen Geschäftsfeldern der noch jungen und wachsenden Branche.

    Termine